Lagotto Romagnolo Club Austria

Rassebeschreibung

Der Italienische Trüffelhund ist ein ausgezeichneter Begleit- und Wachhund. In seiner Bewegung ist er äußerst geschickt und daher für verschiedene Hundesportarten gut geeignet. Während er sich im Freien und bei der Arbeit temperamentvoll zeigt, ist er im Haus eher genügsam und ruhig.

Der Lagotto ist sehr gelehrig und leicht motivierbar. Er arbeitet freudig aufgeweckt und ist für jeden Spass zu haben. Er ist im Allgemeinen Kinderlieb und hat eine gutmütige Art.

Seine Farbe ist vielfältig von einfärbig, weiß, weiß-orange, orange, braun-weiss bis braun in allen Schattierungen und Braunschimmel.

Rüden werden zwischen 43 und 48 cm groß (1cm Toleranz) mit einem Gewicht von 13-16kg, Hündinnen zwischen 41-46 cm und 11-14 kg. Seine Lebenserwartung beträgt ca. 14 bis 16 Jahre.


Der offizielle Rassestandard der Federation Cynologique Internationale (FCI):


Rassestandard 298 Revision 2011 Deutsch (23.06.2011)





  Copyright © 2019 by Lagotto Club Austria Impressum