IMG_8743

Erstes Raduno in Österreich

Ein historisches Wochenende für den Lagotto Romagnolo Club Austria

Am 4. und 5. Oktober 2025 fand ein ganz besonderes Ereignis in der Geschichte des Lagotto Romagnolo Club Austria statt: das erste Raduno in Österreich. Ein Raduno ist ein traditionelles italienisches Format, das sich aus zwei Teilen zusammensetzt – einem Ausstellungstag und einer Arbeitsprüfung zur Trüffelsuche.

Tag 1 – Ausstellung in der Hundeschule Rabenkogel

Am Samstag, den 4. Oktober, trafen sich Lagotto-Liebhaber:innen aus dem In- und Ausland in der Hundeschule Rabenkogel, wo die erste Raduno-Ausstellung Österreichs stattfand. Zahlreiche Hunde wurden von ihren stolzen Besitzer:innen präsentiert und Richter Dusan Travnikar bewertet.

Im Anschluss an die Ausstellung ging es nahtlos in die Feier zum 15-jährigen Bestehen des Clubs über – ein gelungener Übergang von sportlichem Ehrgeiz zum gemeinsamen Austausch.

Die Ergebnisse der Ausstellung

Best of Breed: Orangina Della Toscana France – Eigentümerin: Heidun Spellerberg

Best of Opposite Sex: Simba Oro Di Aemona – Eigentümer: Nicole Berger

Best Adult Hündin: Orangina Della Toscana France – Eigentümerin: Heidun Spellerberg

Best Adult Rüde: Simba Oro Di Aemona – Eigentümer: Nicole Berger

CAC Zwischen Rüden: Tiamo Folletti Della Foresta – Eigentümer: Markus Stoisser

CAC Offene Rüden: Radiva Baby Leo – Eigentümer: Iveta Liptakova

CAC Gebrauchshunde Rüden: Nietzsche Della Toscana France – Eigentümerin Heidrun Spellerberg

CAC Champion Rüden: Simba Oro Di Aemona – Eigentümer: Nicole Berger

CAC Zwischen Hündinnen: Astra von der Eichkogelhöhe – Eigentümerin: Susanne Billich

CAC Offene Hündinnen: Dido Sigi Tolo – Eigentümerin: Andrea Süss

CAC Gebrauchshunde Hündinnen: Orangina Della Toscana France – Eigentümerin: Heidun Spellerberg

CAC Champion Hündinnen: Alegra Crna Cizmica – Eigentümerin: Roswitha Szabo

Reserve CAC Zwischen: Radiva Baby Felicita – Eigentümerin: Magdalena Mara

Reserve CAC Offene: Briciola – Eigentümer: Markus Steiner

Reserve CAC Gebrauchshunde: Wisdom of Aysha dello Spirito del Bosco – Eigentümer: Maja & Denise Stalder

Beste/r Jugend: Ulana Folletti della Foresta – Eigentümerin: Sophia Thoma

Beste/r Veteran: Frieda Folletti della Foresta – Eigentümerin: Michaela Friedrich

 

Alle weiteren Ergebnisse können auf Online Dogshow nachgelesen werden. 

Tag 2 – Arbeitsprüfung Trüffelsuche

Am Sonntag, den 5. Oktober, stand dann alles im Zeichen der Trüffelsuche. Bei der Raduno-Arbeitsprüfung konnten die Lagotti zeigen, wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden: mit feiner Nase, Teamgeist und Begeisterung im Gelände zu arbeiten.

32 Teams konnten den Richtern Maria Cristina Sanguinetti und Fabrizio Caira zeigen was sie können und erstmals war es möglich, einen Raduno-Sieger zu küren – ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Clubs und der österreichischen Lagotto-Szene.

Die Ergebnisse der Arbeitsprüfung

1. Platz Junior Klasse: Astra von der Eichkogelhöhe – Eigentümerin: Susanne Billich

2. Platz Junior Klasse: Suegiu Yana – Eigentümer: Alexander Bauer

3. Platz Junior Klasse: Suegiu Wousel – Eigentümerin: Daniela Hummel


1. Platz CAC Offene Klasse: Briciola – Eigentümer: Markus Steiner

2. Platz Reserve CAC Offene Klasse: Donnabella von der Schnüffelnase – Eigentümerin: Johanna Steiner-Rettenbacher

3. Platz Offene Klasse: Panda Folletti della Foresta – Eigentümer: Christian Endres

Wie bereits erwähnt, gibt es durch diese kombinierte Veranstaltung aus Ausstellung und Arbeitsprüfung auch die Verleihung der „Raduno Trophy“. Diese Trophy wird an den Hund verliehen, der in beiden Bewerben die höchste Qualifikation (Exzellent) erzielt hat. Diese Gesamtpunktezahl ergibt sich aus der Addition der Punkte für Qualifikation, Rang und Titel aus beiden Bewerben. Bei Gleichstand gewinnt der jüngste Hund.

 

Qualifizierungspunkte:

Für jedes Exzellent 6 Punkte

 

Ranglistenpunkte:

1. Platz 4 Punkte

2. Platz 3 Punkte

3. Platz 2 Punkte

4. Platz 1 Punkt

 

Punkte für Titel.

CAC 4 Punkte

CAC Res. 2 Punkte

BOB/BOS 4 PunkteNUR in der Jugend- oder Championklasse

BOB oder BOS in einer Show geben keine Punkte, wenn der Hund, der sie gewonnen hat, auch ein CAC erhalten hat.

 

Erreicht weder bei der Clubschau noch bei der Arbeitsprüfung ein Hund die Bewertung Exzellent, wird eine Bewertung mit Sehr-gut bei einer der beiden Prüfungen ebenfalls berücksichtigt  – vorausgesetzt, der Hund hat bei der anderen Prüfung eine Bewertung mit Sehr-gut mit zumindest 1 Punkt erreicht.

Erreicht kein Hund diese Ergebnisse, wird die Trophäe nicht vergeben.

Raduno Trophy Gewinner

 

Hündin Briciola mit Eigentümer Markus Steiner

Ein paar Eindrücke